Tipps & Tricks für Ihren Experten-Onlineshop

Bei der Einbindung Ihres Somfy Experten-Onlineshops haben Sie natürlich freie Handhabe. Wenden Sie sich dazu auch gerne an Ihren Dienstleister/Ansprechpartner, der Ihre Webseite erstellt hat. Wir empfehlen Ihnen Ihren Onlineshop zunächst in der Kopfzeile bzw. in der Navigationsleiste, in der Fußzeile sowie im Inhalt Ihrer Webseite zu verlinken.

 

 

Verlinken Sie Ihren Experten-Onlineshop auf Ihrer Webseite

 

1. Verlinken Sie Ihren Experten-Onlineshop in der Navigationsleiste und/oder Kopfzeile

 

Die Navigationsleiste befindet sich oben auf der Webseite und zeigt den Besuchern einen kurzen Überblick über die wichtigsten Themen, bspw. Ihre Leistungen oder auch Produkte. Die Kopfzeile der Webseite, auch Header genannt, befindet sich ggf. noch oberhalb der Navigationsleiste.

 

Ihr Experten-Onlineshop sollte hier unbedingt als einzelner Punkt aufgeführt werden, da sich viele Besucher direkt an diesen Stellen informieren. So machen Sie Ihre Besucher direkt auf den Onlineshop aufmerksam und leiten sie schnell zum gewünschten Inhalt weiter. So vermeiden Sie auch, dass Ihre Besucher unnötig lange nach dem gewünschten Thema suchen müssen und ggf. die Seite verlassen, weil sie nicht fündig werden.


Beispiel:
 

 

 

 

2. Verlinken Sie Ihren Experten-Onlineshop in der Fußzeile

 

Die Fußzeile einer Webseite, auch Footer genannt, ist das Gegenstück zur Kopfzeile und bildet das Ende der Webseite. Dort sind häufig weiterführende Informationen hinterlegt, etwa das Impressum, Kontaktinformationen, die Anmeldung zum Newsletter oder Social Media-Symbole.

 

Benutzer klicken häufig an das Seitenende, wenn sie sich dort die gewünschten Informationen erhoffen oder auf der restlichen Webseite noch nicht fündig geworden sind. Füllen Sie die Fußzeile deshalb mit relevanten Informationen, z.B. der Verlinkung zu Ihrem Experten-Onlineshop.


Beispiel:
 

 

 

 

3. Verlinken Sie Ihren Experten-Onlineshop innerhalb Ihrer Webseite

 

Weisen Sie auch innerhalb Ihrer Webseite auf Ihren Experten-Onlineshop hin, um Ihre Besucher darauf aufmerksam zu machen – z.B. auf der Startseite oder bei Ihren Neuigkeiten.


Beispiel:
 

 

 

 

 

Erzielen Sie Zusatzverkäufe durch Produkt-Verlinkungen

 

1. Verlinken Sie auf passende Zubehör-Produkte

 

Ergänzen Sie die Darstellung Ihres Produktportfolio mit einer Weiterleitung zu Ihrem Experten-Onlineshop: Präsentieren Sie Ihren Besuchern passende Produkte und animieren Sie sie direkt auf die passende Produktseite in Ihrem Onlineshop zu klicken. Ihre Kunden erhalten eine direkte Kaufmöglichkeit und Sie realisieren ganz einfach Zusatzverkäufe – ohne weiteren Aufwand.


Beispiel:
 

 

 

2. Realisieren Sie Aktionen und setzen Sie Themenschwerpunkte um

 

Sie veranstalten Aktionswochen in Ihrem Geschäft, z.B. im Frühling, zur Urlaubszeit oder zum Thema Heimwerken? Ermöglichen Sie Ihren Kunden zusätzlich zum Kauf vor Ort bei Ihnen im Showroom auch die Bestellung rund um die Uhr in Ihrem Onlineshop, bspw. durch die Verlinkung der beworbenen Aktionsprodukte.


Beispiel:
 

 

 

3. Machen Sie auf Ihre Angebote aufmerksam

 

Statistiken zeigen, dass Endkunden auf Angebote achten und sich davon zum Kauf animieren lassen. Stärken Sie die Bindung zu Ihren Bestandskunden und gewinnen Sie neue Kunden, während Sie Verkäufe und Umsatz erzielen. Lotsen Sie Ihre Kunden in Ihren Showroom und ermöglichen Sie zusätzlich den Kauf im Onlineshop.

 

Alle Informationen zu den aktuellen Angeboten in Ihrem Experten-Onlineshop finden Sie hier im www.somfynetz.de.


Beispiel:
 

 

 

 

 

 

Verlinken Sie Ihren Experten-Onlineshop in Ihren Social Media-Kanälen

 

1. Teilen Sie aktuelle Aktionen und Angebote

 

Nutzen Sie z.B. Aktionen oder Produktkits als Aufhänger für Postings in Ihren Social Media-Kanälen. Greifen Sie bspw. ein aktuelles Thema auf (z.B. automatisierter Sonnenschutz) und präsentieren Sie passende (Produkt-)Lösungen oder heben Sie eine Serviceleistung hervor (z.B. Lieferung direkt nach Hause).


Beispiel:
 

 

 

2. Verlinken Sie Ihren Experten-Onlineshop

 

Integrieren Sie Ihren Experten-Onlineshop z.B. in Ihr Facebook-Konto und nutzen Sie Ihre vorhandene Reichweite und Ihre bestehenden Kontakte, um auf aktuelle Aktionen, Produkte und die Möglichkeit des Direktkaufs aufmerksam zu machen.


Beispiel: