Häufige Fragen & Antworten rund um den Experten-Onlineshop

 

Allgemeine Fragen zum Experten-Onlineshop

 

Was ist ein Somfy Experten-Onlineshop?

Der Somfy Experten-Onlineshop ist ein individualisierter Onlineshop für Somfy Experten. Damit verkaufen Sie Somfy Produkte einfach und direkt an ihre Endkunden. Der Onlineshop wird individuell auf Sie und Ihren Webauftritt angepasst. Um die Betreuung des Onlineshops brauchen Sie sich nicht zu kümmern. Somfy übernimmt die Erstellung und Pflege aller Produktseiten und sorgt dafür, dass der Onlineshop technisch und inhaltlich stets auf dem neuesten Stand gehalten wird.

 

Wer kann einen Experten-Onlineshop beantragen?

Der Somfy Experten-Onlineshop ist Bestandteil des Somfy Expertenprogramms und eine exklusive Leistung für Somfy Gold Experten. Somit kann er ausschließlich von Kunden mit „Expert Gold“-Status beantragt werden.

 

Wie kann ich einen Experten-Onlineshop beantragen?

Der Somfy Experten-Onlineshop kann über die Seite www.somfy.de/somfy-experten-onlineshop beantragt werden. Füllen Sie hierzu das dort hinterlegte Online-Formular vollständig aus und laden Sie die benötigten Dokumente am Ende der Seite hoch.

 


 

Fragen zur Einrichtung des Experten-Onlineshops

 

Welche Daten sind für die Beantragung eines Experten-Onlineshops erforderlich?

Neben einigen Angaben zu Ihrem Unternehmen wird Ihr Firmen-Logo, AGB, Impressum, Datenschutzerklärung, Ihre PayPal API-Signatur und Händlerkonto-ID sowie eine unterschriebene Dropshipping-Vereinbarung benötigt. Bitte beachten Sie, dass Sie für den Somfy Experten-Onlineshop ein PayPal-Geschäftskonto benötigen.

 

Was ist eine Dropshipping-Vereinbarung?

Das Dropshipping-Konzept bietet Ihnen die Möglichkeit, als selbstständiger Händler Produkte über den Somfy Experten-Onlineshop zu verkaufen und zu vertreiben, ohne ein Lager hierfür halten zu müssen oder den Versand selbst zu betreiben. Damit wir Produkte in Ihrem Auftrag an Ihre Endkunden liefern können, wird eine ausgefüllte und unterschriebene Dropshipping-Vereinbarung benötigt.

 

Ich besitze keine AGB, die für das Betreiben eines Onlineshops ausgelegt sind. Was kann ich tun?
Für das Betreiben eines Onlineshops sind AGB, Impressum und Datenschutzerklärung rechtlich vorgeschrieben. Die Erstellung einer AGB fällt unter eine Rechtsberatung, weshalb es Somfy aus gesetzlichen Gründen untersagt ist, diese für Ihren Onlineshop zu erstellen. Sofern Sie noch keine entsprechenden Texte besitzen sollten, können Sie diese einfach und schnell im Internet generieren. Empfohlene Anbieter finden Sie auf www.somfy.de/somfy-experten-onlineshop.

 

Wie lautet der URL meines Experten Onlineshops?
Die URL Ihres Experten-Onlineshops setzt sich aus Ihrem Firmennamen gefolgt von der Endung „.somfy-partnershop.de“ zusammen. Bsp.: www.mustermann.somfy-partnershop.de

 

Welche Daten werden über den Experten-Onlineshop gesammelt?

Die Experten-Onlineshops arbeiten mit dem Webanalyse-Tool Google Analytics. Dieser Dienst untersucht anonymisiert das Nutzerverhalten von Besuchern des Onlineshops, wodurch die Onlineshop-Inhalte laufend optimiert werden können.

 

Wie lange dauert die Erstellung eines Experten-Onlineshops?

Die Dauer Ihres Experten-Onlineshops hängt von der Anzahl der Anträge eines Experten-Onlineshops in dem jeweiligen Zeitraum ab. In der Regel wird der Onlineshop innerhalb von 2-3 Wochen fertiggestellt.

 

Wie erfahre ich, dass mein Experten-Onlineshop fertiggestellt wurde?

Sobald Ihr Experten-Onlineshop zur Einbindung auf Ihrer Website bereitsteht, werden Sie darüber per E-Mail und Post benachrichtigt. Die Schreiben enthalten die URL Ihres Experten-Onlineshops zur Einbindung auf Ihrer Website.

 


 

Fragen zur Einbindung des Experten-Onlineshops

 

Wie binde ich den Experten-Onlineshop auf meiner Website ein?

Für Ihren Experten-Onlineshop wird eine separate URL generiert. Auf diese URL müssen Sie lediglich von Ihrer bestehenden Website verlinken. Am besten eignet sich ein neuer Menü-Punkt in der Hauptnavigation oder an anderer prominenter Stelle mit dem Namen „Onlineshop“.

 

Welche weiteren Möglichkeiten habe ich, um Aufmerksamkeit für den Experten-Onlineshop zu schaffen?

Neben der Navigationsleiste sollten Sie Ihren Experten-Onlineshop auch in der Fußzeile sowie im Inhalt Ihrer Webseite, z.B. im Rahmen Ihres Produktportfolios oder unter den Neuigkeiten verlinken. Weisen Sie auf passende Zubehör-Produkte hin und machen Sie auf Ihre Angebote aufmerksam. Nutzen Sie außerdem die bestehenden Kontakte auf Ihren Social Media-Kanälen, um auf Ihren Onlineshop hinzuweisen.

 

Inwieweit beeinflusst der Experten-Onlineshop meine Platzierung bei Suchmaschinen wie Google?

Alle Inhalte des Experten-Onlineshops sind für Internet-Suchmaschinen optimiert. Zudem werden sie technisch auf dem neuesten Stand gehalten und laufend ausgebaut. Dadurch können die Produkte im Onlineshop von Suchmaschinen schnell gefunden und weit oben in der Trefferliste angezeigt werden. Da Ihr Experten-Onlineshop wiederum auf Ihre Webseite und Ihren Showroom verlinkt, wird dadurch ebenfalls Ihre allgemeine Online Präsenz und Auffindbarkeit verbessert.

 


 

Fragen zur Bestellung und Lieferung

 

Welche Zahlungsarten werden beim Experten-Onlineshop angeboten?

Die Zahlung in einem Experten-Onlineshop erfolgt ausschließlich per PayPal. Auf diese Weise erhalten Sie die Zahlungen direkt und ohne Aufwand. Endkunden können in ihrem PayPal-Konto wiederum eine Kreditkarte und/oder Bankkonto hinterlegen.
Die Zahlungstransaktion von PayPal wird bei Abschluss der Bestellung durchgeführt.

 

Wie kommt bei einem Experten-Onlineshop der Vertrag zustande?

Der Vertrag kommt durch die Aufforderung zur Zahlung zustande. Als Zahlungsart steht ausschließlich die Zahlung per PayPal zur Verfügung.

 

Wird der Vertragstext (AGB und Bestelldaten) im System des Experten-Onlineshop gespeichert?

Ja.

 

Kann der Kunde den Vertragstext im Kundenkontobereich abrufen?

Ja, zudem sind alle Vertragstexte (AGB und Widerrufsbelehrung) im Footer-Bereich eines jeden Experten-Onlineshops zu finden.

 

Fallen bei Bestellungen über einen Experten-Onlineshop Versandkosten an?

Ja, aber nur unter bestimmten Bedingungen. Der Endkunde hat im Bestellprozess die Wahl zwischen einer kostenpflichten Lieferung nach Hause und der kostenlosen Abholung bei Ihnen vor Ort.

 

Werden die Bestellungen auch an Packstationen geliefert?

Ja. Voraussetzung ist die Angabe der DHL-Postnummer, da die Lieferung ansonsten nicht zugestellt werden kann.

 

Wie erfahre ich, dass ein Endkunde etwas über meinen Experten-Onlineshop bestellt hat?

Sobald eine Bestellung über Ihren Experten-Onlineshop getätigt wird, erhalten Sie eine Bestellbestätigung per E-Mail, die zeitgleich an den Käufer gesendet wird. Zudem erhalten Sie eine E-Mail von PayPal, die über den Zahlungseingang auf Ihrem PayPal-Geschäftskonto informiert.

 

Bekommt ein Endkunde eine Bestätigung, wenn er etwas über den Experten-Onlineshop bestellt?

Ja, der Endkunde erhält direkt nach der Bestellung eine Bestellbestätigung per E-Mail. Diese E-Mail wird zeitgleich an Ihre E-Mail-Adresse gesendet.

 

Was passiert mit der Bestellung in meinem Experten-Onlineshop, sobald diese eingegangen ist?

Die Bestellbestätigung wird parallel an Sie, an den Endkunden sowie an Somfy gesendet. Bei Somfy wird daraufhin ein Auftrag für Sie erfasst. Während Sie die Rechnung erhalten, erfolgt die Lieferung direkt an den Endkunden (Dropshipping).

 

Was muss ich tun, wenn ein Endkunde etwas über meinen Experten-Onlineshop bestellt?

Sobald eine Bestellung über Ihren Experten-Onlineshop eingeht, müssen Sie den Verkauf wie gewohnt in Ihrem Warenwirtschaftssystem verbuchen. Alle weiteren Schritte der Abwicklung und des Versands der Bestellung wird von Somfy übernommen. Wir empfehlen Ihnen zusätzlich, dem Käufer eine Rechnung über die bestellte Ware auszustellen und per E-Mail zu senden. Sehen Sie dazu auch den Punkt „Muss ich dem Endkunden eine Rechnung ausstellen?“.

 

Wie sehe ich, dass der Endkunde die Ware bezahlt hat?

Da Zahlungen über einen Experten-Onlineshop ausschließlich per PayPal erfolgen können, ist das Geld einer Bestellung im selben Moment auf Ihrem PayPal-Geschäftskonto wie Sie die Bestellbestätigung erhalten. PayPal funktioniert ähnlich wie ein Treuhandkonto.

 

Wie gelangt der Endkunde an seine Ware?

Der Endkunde hat im Bestellprozess die Wahl zwischen einer kostenpflichten Lieferung nach Hause und der kostenlosen Abholung bei Ihnen vor Ort.

 

Kann ich sehen, ob die Ware bereits ausgeliefert wurde?

Nein. Die Lieferzeit beträgt in der Regel 1-2 Werktage nach Bestelleingang. Sollten Sie Fragen zum aktuellen Stand einer Lieferung haben, treten Sie bitte mit Ihrem Somfy Ansprechpartner im Innendienst in Kontakt.

 

Muss ich dem Endkunden eine Rechnung ausstellen?

Vom Gesetz her müssen nur Unternehmer, die an ein anderes Unternehmen oder eine juristische Person liefern, Rechnungen ausstellen. Für die Buchhaltung mit fortlaufender Rechnungsnummer empfehlen wir dennoch das Ausstellen einer Rechnung für jede Bestellung über Ihren Experten-Onlineshop.

 

Was muss ich machen, wenn ein Endkunde seine Bestellung storniert?

Im Falle einer Stornierung erfolgt die Erstattung bereits geleisteter Zahlungen des Endkunden. Die Rückzahlung können Sie direkt über Ihr PayPal-Konto vornehmen. Bitte informieren Sie außerdem Ihren Somfy Ansprechpartner im Innendienst über die Stornierung, damit die Auslieferung der Ware an den Endkunden gestoppt werden kann.

 

Was muss ich machen, wenn ein Endkunde von seinem Widerrufsrecht Gebrauch macht?

Sofern keine mutwillige Beschädigung am Produkt vorhanden ist, erfolgt im Falle eines Widerrufs die Erstattung bereits geleisteter Zahlungen des Endkunden. Die Rückzahlung können Sie direkt über Ihr PayPal-Konto vornehmen. Falls Sie die zurückgegebene Ware nicht behalten möchten (bspw. für Ihr Lager), setzen Sie sich bitte mit Ihrem Somfy Ansprechpartner in Verbindung, um die Rücksendung an Somfy anzustoßen.

 

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zu einer Bestellung über meinen Experten-Onlineshop habe?

Bitte wenden Sie sich an Ihren Somfy Ansprechpartner im Innendienst.

 


 

Fragen zu Produkten und Angeboten

 

Welche Produkte werden über den Experten-Onlineshop verkauft?

Über den Experten-Onlineshop werden dieselben Produkte verkauft wie im Somfy Privatkunden-Onlineshop. Dabei handelt es sich um Endkunden-geeignete Produkte wie Steuerungen, Sicherheits-Produkte oder Smart Home-Zubehör. Die Somfy Renovierungskits werden exklusiv über die Experten Onlineshops verkauft.

 

Kann ich auch Produkte von anderen Herstellern über den Experten-Onlineshop verkaufen?

In den Experten-Onlineshops werden ausschließlich Produkte angeboten, die von Somfy vertrieben werden.

 

Welche Art von Angebote und Aktionen gibt es im Experten-Onlineshop?

In den Experten-Onlineshops werden verschiedene Aktionen durchgeführt, bspw. gibt es Produktpakete und Mehrfachpacks zum Vorteilspreis (z.B. Doppelpack Funk-Zwischenstecker Plug io für 119,- € statt 129,- €), Rabattaktionen (z.B. 10% Rabatt am Oster-Wochenende) oder Gratis-Produkte (z.B. TaHoma inkl. Innensirene als Geschenk). Die Aktionen werden dabei zeitgleich in den Experten-Onlineshops und im Somfy Privatkunden-Onlineshop durchgeführt.

 

Wo finde ich Informationen zu aktuellen Aktionen und Angeboten im Experten-Onlineshop?

Aktuelle Informationen zu den Angeboten und Aktionen finden Sie unter www.somfynetz.de.

 

Kann ich mit dem Experten Onlineshop eigene Verkaufsaktionen durchführen?

Ja. Bitte schreiben Sie uns dafür eine E-Mail mit Ihrem Vorhaben an expertenprogramm@somfy.com.

 


 

Fragen zu Preisen und Konditionen

 

Wie werden Angebots- oder Aktionspreise auf meine EK-Preise verrechnet?

Im Falle eines Vorteilspreises oder einer Rabattaktion wird der Rabatt gegenüber des Originalpreises gleichermaßen zwischen Ihnen und Somfy aufgeteilt. Im Falle einer Gratis-Zugabe übernimmt Somfy die gesamten Kosten für die Produktzugabe.

 

Zu welchen Preisen werden die Produkte im Experten-Onlineshop verkauft?

Die Produkte in den Experten-Onlineshops werden mit einer unverbindlichen Preisempfehlung sowie ggf. zu Aktionspreisen angeboten. Die Preise sind identisch mit den Angaben im Somfy Privatkunden-Onlineshop.

 

Zu welchen Konditionen kaufe ich die Produkte ein, die über den Experten-Onlineshop verkauft werden?

Analog zu anderen Händlern erhalten Sie Handelskonditionen mit einer speziellen Handelspreisliste. Die hinterlegten Preise sind einheitlich für alle Händler.